Kollegium: Laupheim

Seitenbereiche

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Hauptbereich

Kollegium

Die Lehrerinnen und Lehrer der Musikschule

Alle Lehrkräfte der Musikschule sind ausgebildete Fachkräfte mit entsprechenden Diplomen, Abschlussprüfungen und Zertifikaten auf den jeweiligen Instrumenten oder den Fachbereichen wie Musikalische Früherziehung, Singen-Bewegen-Sprechen (SBS) usw.

Beck, Tim

Schlagzeug | Schulleiter

Tim Beck begann sein Schlagzeugspiel bei Michael Porter. Nach seinem Wehrdienst im „Heeresmusikkorps 10“ begann er sein Studium bei „Drummer‘s Focus“ in München. Seine Lehrer Tommy Eberhardt, Klaus Engl und Cloy Petersen brachten ihn in eine professionelle Laufbahn als Schlagzeuger. Neben seiner Schulleiter- und Schlagzeuglehrertätigkeit ist Tim Beck als Drummer in unterschiedlichen Bands im In- und Ausland tätig. Zudem ist er ein gefragter Dozent für Schlaginstrumente.

Aktuelle Bands: 6forBlues, Living Harmony & Sound

Deininger, Ivo

Kontrabass

Bass School Munich (BSM); Studium an der Frankfurter Musikwerkstatt (FMW) mit dem Abschluss Berufsmusiker und Instrumentalpädagoge für Jazz und Popularmusik. Zahlreiche Meisterkurse (Klassik und Jazz), genreübergreifende Konzerttätigkeiten in verschiedensten Formationen. Zur Zeit zu sehen und zu hören bei „Madame KA und die Phonographen“ sowie im Jazzduo Petermann und Deininger. Ivo Deininger unterrichtet seit September 2022 an der Musikschule Gregorianum.

Dießner, Richard

Richard Dießner

Posaune | Tenorhorn

Richard Dießner studierte nach seiner Wehrdienstzeit beim Heeresmusikkorps 10 in Ulm Posaune mit pädagogischer Ausrichtung an der Hochschule für Musik Karlsruhe bei Prof. Werner Schrietter. Er ist freiberuflich als Posaunist/Tenorhornist und Musiklehrer tätig. Seit 2013 an der Musikschule Gregorianum.

Drescher, Günther

Keyboard | Klavier

Günther Drescher erhielt seine erste Klavierstunde mit 7 Jahren. Die persönliche Begegnung noch in seiner Jugendzeit mit dem Komponisten Zoltán Kodály und seiner Methode hatte ihn musikalisch sehr motiviert. Sein Musikstudium absolvierte er am Nürnberger Konservatorium bei Bernhard Böttner. Seit 1987 als Klavierlehrer an der Musikschule Laupheim tätig. Er komponiert und arrangiert Werke für Chor und Orchester (z.B. Kindermusical „Sunshine-Girl“ 1996). Auch als Chorleiter tätig.

Fessele, Joe

Jazz-Piano

  • Abschluss an der Swiss Jazz School Bern
  • Aufbaustudium an der Hochschule für Musik, Rotterdam - Weltmusik/Piano, Schwerpunkt afro-kubanische Musik/ Salsa/ Brasil, Studium am Conservatorium Santiago de Cuba
  • Profs: Frank Sikora, Imanuel Brockhaus, Joe Haider, William Evans, Jan Hartong, Kenny Werner, Cedar Walton, Giraldo Piloto...
  • Auftritte in ganz Europa, Kamerun, Kuba,... TV-Auftritte, Studiojobs, Theater und Musicalproduktionen (Cabaret, Linie 1, ...)
  • diverse Bands, spielte oder spielt u.a. mit bekannten Jazzgrößen wie Julio Baretto, Chico Freeman, Dave Samuels, Siyou, Hellmut Hattler, Joo Kraus...
  • eigene Tonträger: CD „Symbiosis“, im Studio mit Lea Knudsen (voc) und Norbert Streit (sax), CD „Siyou meets Joe Fessele“, CD „TimbasonX“ - Latino-Hiphop. Alle drei CDs erhältlich im Sekretariat
  • unterrichtet an der Musikschule Laupheim Jazz/Pop-Abteilung, Workshopdozent Uni Ulm

Geiger, Karl-Heinz

Violoncello

Cellist mit Leib und Seele. Organisiert Notenmaterial und arrangiert für das Laupheimer Salonorchester. Er leitet mehrere Kammermusikensembles. Seit 1986 an der Musikschule.

Hemmer, Petr

Violine

Petr Hemmer ist ein vielseitiger Geiger, der gerne die Genres und auch Instrumente wechselt. Er hat in Pilsen (CZ) studiert und konnte seine ersten Erfahrungen in der Pilsner Philharmonie (Radio- und Fernsehaufnahmen), im DJKT Theaterorchester, in mehreren Barockensembles und in der Folkloregruppe Mladina sammeln, erweitert durch viele in- und ausländische Konzertreisen und Festivals in Europa (Spanien, Portugal, Frankreich, Italien, die Schweiz, die Slowakei, Tschechien, Rumänien) und Asien (Südkorea, Japan, Indonesien, Myanmar).

Er nahm an Meisterkursen von Monika Urbaniak-Lisik (Hochschule Bern), Kató Havas (Ungarn), Simon Standage (London) teil, sowie Privatunterricht bei George Sutil (München).
Seit 2007 unterrichtet Petr an der Musikschule Gregorianum Violine und leitet das Schulorchester. 10 Jahre wirkte er als Konzertmeister bei dem Ulmer collegium musicum, er ist Mitglied von Trio Trias (2 CDs), Brekkie´s Inn (2 CDs), Bigband Opus One&Last, wirkt bei Konzerten von Walter Spira mit, und seit April 2018 ist er auch als Dirigent der Iller Sinfoniker in Senden tätig.

Högerle, Kerstin

Blockflöte

Kerstin Högerle studierte ein Jahr am Leopold-Mozart-Konservatorium in Augsburg und setzte 1992 ihr Studium am Meistersinger-Konservatorium der Stadt Nürnberg fort. Blockflöte bei Peter Thalheimer und Cembalo bei Carsten Lohff und Bernward Lohr. Nach dem Abschluss als Diplom-Musiklehrerin im Sommer 1997 folgte ein einjähriges Aufbaustudium. Konzerttätigkeit mit verschiedenen Ensembles und Aufnahmen einiger CD-Beiträge. Mitglied im Blockflötenquartett „Concerto Dolce“. Kerstin Högerle unterrichtet seit 1998 an der Musikschule Laupheim. Sie leitet das Blockflöten-Ensemble.

Högerle, Kuno

Blockflöte | Horn | Trompete

Kuno Högerle absolvierte sein Studium am Leopold-Mozart-Konservatorium in Augsburg bei Siegert sowie bei Quinque in München und unterrichtet seit 1991 an der Musikschule Laupheim. Er leitet mehrere Schülertrompetenensembles, die bei diversen Veranstaltungen auftreten. Er unterrichtet Literatur von Barock bis Rock. Kuno Högerle spielt auch im Laupheimer Salonorchester und ist als Solist sehr gefragt.

Jochner, Lukas

Posaune | Tenorhorn | Tuba

Lukas Jochner studierte in Wien und Amsterdam Jazz-Posaune bei u.a. Johannes Herrlich, Bert Boeren, Bart van Lier und Ferdinand Povel. Er war Mitglied des Bundesjugendjazzorchesters und ist seit 2013 fest in der süddeutschen Jazzszene verankert. Lukas Jochner spielt regelmäßig mit dem Quartet Buffzack, dem Sextett „Mingus In Wonderland“, der SWR Big Band, dem Sunday Night Orchestra und dem Christian Elsässer Jazz Orchestra. Seit September 2019 unterrichtet er an der Musikschule Gregorianum.

John, Karin

Blockflöte | Oboe

Karin John studierte ab 1982 Musik am Leopold-Mozart-Konservatorium Augsburg bei Georg Fischer, wo sie 1985 die Staatliche Musiklehrerprüfung und ein Jahr später die Staatliche Konzertreifeprüfung im Fach Oboe ablegte. Anschließend machte sie ein Aufbaustudium an der Royal Academy of Music in London bei Melinda Maxwell und Professor Tess Miller, das sie 1987 erfolgreich mit dem „Certificate of Advanced Studies“ abschloss. Seit 1989 unterrichtet sie Oboe und Blockflöte in den Musikschulen Laupheim und Biberach. An der Musikschule Laupheim leitet sie die Blockflöten-Ensembles für Kinder und Erwachsene. Sie spielt im Laupheimer Salonorchester sowie im Laupheimer Kammerorchester. Außerdem wirkt sie bei diversen kirchen- und kammermusikalischen Konzerten mit.

Keil, Rustam

Blockflöte | Fagott | Keyboard

Geboren in Moskau. Fagott und Dirigierstudium in Russland. Mitwirkung im russischen Rundfunkorchester u.a. Orchestern. Aufbaustudium an der Hochschule für Musik in Würzburg. Mitwirkung im Staatstheater Würzburg. Promotion in der Fachrichtung Philosophie in Russland. Weiteres Aufbaustudium mit dem Hauptfach "Blasorchesterleitung" und Zusatzfach "Fagott" in Augsburg. Ab September 2008 bei der Stadt Laupheim angestellt als Stadtkapellmeister und Musikschullehrer an der Musikschule Gregorianum.

Klopp, Eva

Musikalische Früherziehung

Eva Klopp studierte zunächst im Bachelorstudiengang „Angewandte Musikwissenschaft und Musikpädagogik“ an der Universität in Eichstätt. Ebenfalls dort absolvierte sie anschließend ihren Master im Studiengang „Inklusive Musikpädagogik / Community Music“. Sie unterrichtet im Fachbereich der Elementaren Musikpädagogik und ist außerdem Mitglied im Ensemble des inklusiv arbeitenden HEYOKA-Theaters (Ulm).

Natterer, Klaus

Posaune | Tenorhorn | Euphonium l Tuba

Klaus Natterer studierte am Richard-Strauß-Konservatorium in München. Seit 1989 ist er tätig als Musiklehrer für Posaune, Tenorhorn, Euphonium und Tuba. Er ist Dozent bei verschiedenen Verbänden 

und Einrichtungen sowie Juror bei diversen Wettbewerben u.a. "Jugend musiziert".

Als Dirigent leitet und leitete er mehrere Blas- und Projektorchester. Als Posaunist wirkt er in vielen sinfonischen Orchestern, Blasorchestern und Kammermusikensembles mit.

In der Big-Band von Michael Porter (Brassport) in Laupheim wie auch in Latin Love Affair von Markus Merz spielt er Posaune.

Gerne spielt er das Marching Baritone, vorwiegend im Jazz und in der Popmusik. Seit 2013 unterrichtet er an der Musikschule Gregorianum und ist Posaunist im Laupheimer Salonorchester. 

Oechsle, Andrea

Violine

Andrea Oechsle studierte von 1984 – 1988 am Leopold-Mozart-Konservatorium Augsburg bei Prof. Bernhard Tluck. Sie unterrichtet seit 1988 an der Musikschule Laupheim, wo sie auch das Nachwuchsstreichorchester "Streicherkids" (6 bis 12 Jahre) leitet und auch im Laupheimer Salonorchester mitspielt.

Orlandi, Adriano

Horn

Studium an der “Scuola die Musica di Fiesole” mit Guido Corti, Diplomabschluss Im Jahr 1993. Ab 1995 studiert er in Augsburg am Konservatorium Leopold Mozart bei Jack Meredith und Ralf Springmann und darauf folgend an der Musikhochschule in Karlsruhe mit Will Sanders. 1997 ist er 2./4. Horn im Philharmonischen Orchester der Stadt Augsburg sowie ab 2001 im Orchester “Teatro Carlo Felice” in Genua. 2004-2011 ist er 2. Hornist im “Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino”. Ab 2011 ist er 4/2 Hornist (50% Stelle) im Philharmonischen Orchester der Stadt Ulm.

Außerdem hat er in bekannten internationalen Orchestern, darunter das Bayerische Staatsorchester und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, als Aushilfskraft gespielt. Seit Januar 2012 unterrichtet er an der Musikschule Biberach und an der Musikschule Gregorianum Laupheim.  

Porter, Jessica

Schlagzeug

Percussionistin Jessica Porter ist als Musikerin so vielseitig wie ihr Instrumentarium. Das Repertoire der Schlagzeugerin reicht von Klassik und Neuer Musik über Jazz bis zu Minimal Music.

Ihr Bachelor- und Masterstudium schloss sie mit Bestnote an der Musikhochschule Stuttgart ab.
Sie ist Gast nationaler und internationaler Festivals und Preisträgerin des Bruno-Frey-Musikpreises und der International Percussion Competition Luxembourg. Auch im Duo mit ihrer Schwester erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen.

Der pädagogische Aspekt ihrer Arbeit soll dabei ganz bewusst nicht zu kurz kommen. Jessica hat eine erfolgreiche Schlagzeugklasse, ihre Schüler sind Bundessieger bei Jugend Musiziert, und viele sind inzwischen selbst Musikstudenten. Außerdem gibt sie regelmäßig Workshops z.B. im Auftrag des Kultusministeriums. Sie erhielt mehrere Preise und Auszeichnungen für ihre Inklusions- und Intergrationsarbeit.

www.percussion-duo-porter.com

Post, Sabine

Gitarre | Querflöte

Studierte von 1982 bis 1986 an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover bei den Professoren Burghard Schaeffer und Erdmuthe Boehr und schloss mit dem Diplom für Musikerziehung ab. Seit 1989 unterrichtet Sabine Post Querflöte und Gitarre an der Musikschule Laupheim. Sie spielt im Laupheimer Salonorchester sowie im Kammerorchester. Außerdem ist sie Mitglied in der „Flute Band 92“, dem „Einstein-Ensemble“ Ulm und wirkt regelmäßig bei Chor- und Orchesterkonzerten mit.

Romanitan, Christian

Viola | Violine

Legte in Bukarest erfolgreich sein Musikstudium am Konservatorium ab. Zusätzliche Ausbildung in Temeschburg bei Joseph Brandeis (Schüler von Carl Flesch). Seit Januar 1986 ist er an der Musikschule Gregorianum Lehrer für Violine und Viola. Über viele Jahre war er musikalischer Leiter und Stehgeiger des Laupheimer Salonorchesters und des Musikschulorchesters "Palladio Strings". Solistische Auftritte ergänzen sein künstlerisches Wirken.

Ruf-Hörmann, Hedwig

Blockflöte | Klavier | Musikalische Früherziehung | Orff

Kirchenmusikstudium (B-Examen) und Aufbaustudium Elementare Musikerziehung und Klavier am Konservatorium in Würzburg. Von 1991-1999 Kirchenmusikerin an der Klosterkirche in Ochsenhausen. Seit 1994 unterrichtet sie an der Musikschule Laupheim. Rege Tätigkeit im Bereich Singen: Chorarbeit, SBS.

 

                

Schiele, Igor

E-Bass | E-Gitarre | Gitarre

Ausbildung am Münchner Bass Institut sowie Privatunterricht bei Kai Eckhardt De Camargo und seit 1995 an unserer Schule. Igor Schiele erhielt Preise wie „Bassbote“ beim Nachwuchswettbewerb auf der Musikmesse in Frankfurt und den 1. Preis beim Songwriting contest von „EMI“ und „TV-MOVIE“. Über 500 Auftritte im In- und Ausland und CD-Einspielungen mit diversen Bands runden sein Künstlerleben ab. Näheres über Igor auf seiner eigenen Homepage www.igorschiele.com.

Schuster, Simone

Saxofon | Klarinette

Simone Schuster studierte Saxofon an der Hochschule für Musik in Würzburg. Seit 2000 unterrichtet sie die Fächer Saxofon und Klarinette an unterschiedlichen Musikschulen und Musikvereinen. Seit dieser Zeit ist sie auch als Dozentin in verschiedenen Verbänden bei D-Lehrgängen sowie als Jurorin bei Wettbewerben, u.a. Jugend musiziert, tätig.

Neben ihrer Unterrichtstätigkeit leitete Simone Schuster auch Musikvereine und Jugendblasorchester, sowie mehrere, bei vielen Wettbewerben ausgezeichnete Ensembles.

Als aktive Musikerin spielt und spielte Simone Schuster u.a. im Jugendsinfonieorchester Unterfranken, der Sinfonietta Tübingen, der Jungen Süddeutschen Philharmonie, an der Württembergischen Landesbühne Esslingen, dem Landesblasorchester Baden-Württemberg oder auch dem Auswahlorchester Südwind mit.

Seit April 2017 unterrichtet Simone Schuster an der Musikschule Gregorianum der Stadt Laupheim in den Fächern Saxofon und Klarinette.

Streit, Norbert

Saxofon | Klarinette

Norbert Streit erlernte an der Musikschule „Gregorianum“ Klarinette und Klavier und sammelte erste musikalische Erfahrungen bei der Stadtkapelle Laupheim. Saxofon studierte er an der "Swiss Jazz School Bern". Ergänzt wurde seine Ausbildung durch einen Studienaufenthalt in Kuba mit Workshops in afrokubanischer Musik. Er war von 2002-2018 hauptamtliche Musikschullehrkraft der Musikschule Ravensburg in den Fächern Saxofon, Klarinette, Jazzimprovisation und Bandcoaching und von 2011-2013 Dozent an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Norbert Streit spielt in zahlreichen Bands in den Sparten Jazz/Funk/Latin/Pop- und Unterhaltungsmusik und fungiert als Dozent bei Workshops. Daneben Mitwirkung bei Gala-, Big Band-, Revue- und Musicalproduktionen und Studioeinspielungen von Platten-, CD-, Rundfunk- und Fernsehproduktionen. Er erlernte seine Spielroutine bei so legendären Bands wie „Funk Unlimited“, „Stinky Groove“, „Latin Love Affair“, zusammen mit Musikern wie Joe Krauss, Hellmut Hattler, Dave Samuels, Siyou Isabelle Ngnoubamdjum, Wolfgang Lackerschmid, Fola Dada, etc... Stilübergreifend war im Jahr 2017 ein Auftritt mit den „Stuttgarter Philharmonikern“ bei der Eröffnung der Opernfestspiele in Heidenheim oder auch Konzerte mit der „Kammerphilharmonie Bodensee Oberschwaben“.

Seit April 2017 unterrichtet er an der Musikschule „Gregorianum“ der Stadt Laupheim die Fächer Saxofon, Klarinette, Bandcoaching und Jazzimprovisation.

Strele, Michael

Violoncello

Musikstudium am Richard Strass Konservatorium in München und in den USA. Seit 1987 an der Musikschule Laupheim. Neben seiner Unterrichtstätigkeit an mehreren Musikschulen spielt er regelmäßig im Philharmonischen Orchester der Stadt Ulm und konzertiert auch mit seinem „Trio con brio“.

Stützle, Jutta

Gitarre | Musik-Minis | Musikgarten

Sie studierte an der Folkwang Musikhochschule in Essen bei Professor Hans Gräf Konzertgittare und Instrumentalpädagogik. Sie ist seit 1997 an der Musikschule Laupheim und hat neben Ihrem Gitarrenunterricht die Kleinkinderprogramme „Musikgarten“ sowie die "Musik-Minis eingeführt. Außerdem engagiert sie sich seit Jahren für das Kooperationsprogramm "Singen-Bewegen-Sprechen".

Thanner, Lena

Violine

Lena Thanner wurde 1992 in Ochsenhausen geboren. Mit sechs Jahren erhielt sie ihren ersten Violinunterricht an der Musikschule Gregorianum Laupheim bei Christian Romanitan, später an der Musikschule Ulm bei Stefan Hatvani. Von 2011 – 2016 studierte sie „Bachelor of Music“ mit Hauptfach Violine an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen erst bei Gustavo Surgik, dann bei Prof. Dr. Marina Chiche mit den Profilen Lehrbefähigung und Orchester. Während des Studiums sammelte sie bereits Erfahrung in verschiedenen Kulturorchestern Deutschlands. So war sie von 2013 – 2016 Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie, in der Spielzeit 2013/2014 Praktikantin beim Philharmonischen Orchester der Hansestadt Lübeck und in der gleichen Funktion 2017/2018 bei der Württembergischen Philharmonie Reutlingen. Seit 2013 spielt sie regelmäßig im Orchester der Ludwigsburger Schlossfestspiele. Weitere wichtige musikalische Impulse erhielt sie in ihrem Erasmusaustausch am »Conservatoire national supérieure de musique et danse« in Lyon bei Prof. Marianne Piketty, Barockvioline und historischer Aufführungspraxis bei Prof. Odile Edouard, sowie auf Meisterkursen bei Prof. Roman Nodel, Prof. Elisabeth Kufferath, Kathrin Rabusch und Veronika Eberle. Ihren „Master of Music Orchester“ mit Hauptfach Violine schloss Lena Thanner bei Prof. Dr. Marina Chiche an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen im Februar 2018 mit Bestnote ab. Das Unterrichten und die Freude am Musizieren weiter zu geben war für Lena Thanner schon während des Studiums ein wichtiger Bestandteil. Das führte sie im Sommer 2015 nach Guatemala, wo sie im Hochland ein Kinder- und Jugendorchester ehrenamtlich und über mehrere Wochen unterrichtete. Zusammen mit anderen Studierenden, die in Guatemala waren, gründete sie 2017 den Verein „El sondio de Balanyá – ein Dorf erklingt e.V.“, der von Deutschland aus das Kinder- und Jugendorchester „Orquesta sinfónica juvenil de Santa Cruz de Balanyá“, Guatemala unterstützt und das Fortbestehen des Orchesters sichert. Weitere Infos: www.balanyaerklingt.de.

Seit Oktober 2017 ist Lena Thanner Geigenlehrerin an der Musikschule Gregorianum Laupheim und seit der Spielzeit 2018/19 stellvertretende Konzertmeisterin des Philharmonischen Orchesters der Stadt Ulm.

Vassileva-Geiselmann, Vesselina

Klavier

Vesselina Vassileva-Geiselmann wurde in Sofia/Bulgarien geboren. Sie begann im Alter von sechs Jahren mit dem Klavierspiel. Vom zehnten bis zum neunzehnten Lebensjahr besuchte sie ein Musikgymnasium in Pleven/Bulgarien, wo sie ihre erste Qualifikation als Pianistin und Klavierpädagogin erwarb.
Von 1995 bis 1998 studierte sie an der Staatlichen Musikakademie “P. Vladigerov“ in Sofia im Hauptfach Klavier, Kammermusik, Liedgestaltung, Orgel sowie Klavierpädagogik.
Von 1998 bis 2003 studierte sie an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart bei Prof. P. O`Byrne und Prof. G. Cramer und erwarb den Abschluss Diplom-Musiklehrerin Klavier. Zudem studierte sie Liedgestaltung bei Prof. K. Richter. Sie war Stipendiatin der Rotary Stiftung und der Gesellschaft der Freunde der staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Vesselina Vassileva-Geiselmann besuchte eine Vielzahl an Klaviermeisterkursen. Bei dem “Internationalen Wettbewerb Albert Roussel“ in Sofia/Bulgarien gewann sie 1992 den Sonderpreis der Jury für Interpretation französischer Musik. Im selben Jahr machte sie Aufnahmen beim Bulgarischen Nationalradio. Sie konzertierte als Solopianistin und in verschiedenen Kammermusikbesetzungen.
Seit 2005 lebt Vesselina Vassileva-Geiselmann in Laupheim und unterrichtet seit September 2019 Klavier an der Musikschule Gregorianum. Im Vordergrund ihrer pädagogischen Arbeit stehen die persönlichen Interessen ihrer Schüler und die Freude am Musizieren.

Werner, Julia

Violine | Gesang

Julia Werner erhielt mit sechs Jahren ihren ersten Geigenunterricht an der Musikschule Gregorianum. Bereits zu Schulzeiten konnte sie bei Wettbewerben mehrere Preise gewinnen und war außerdem Konzertmeisterin der Jungen Philharmonie Oberschwaben und Solistin der Jungen Philharmonie Ostbayern. 2013 begann sie an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart ein Schulmusikstudium mit Hauptfach Violine bei Sabine Kraut. Während ihres Studiums entdeckte sie zusätzlich das Singen für sich. Ihren Bachelor absolvierte sie im Juli 2019 mit Auszeichnung in der Klasse von Bernhard Gärtner. Derzeit studiert sie Master Konzertgesang bei Prof. Marion Eckstein. Außerdem ist sie eine gefragte Solistin. Seit April 2021 unterrichtet Julia Werner an der Musikschule Gregorianum.

Werner, Dorothea

Kinder- und Jugendchor | Klavier

Sie studierte an der Musikhochschule in Stuttgart Schulmusik. Sie arbeitete mit den Aurelius-Chorknaben und ist eine gefragte Referentin in der Kinderchorfortbildung. Die Musikschule Laupheim hat in den letzten Jahren zahlreiche vielbeachtete Musiktheaterproduktionen unter ihrer Leitung durchgeführt. Seit 1990 wirkt sie an der Musikschule Laupheim als Kinder- und Jugendchorleiterin sowie als Klavierlehrerin. Dorothea Werner ist stellvertretende Schulleiterin.

Zeihsel, Helmut

Klavier | Orgel

In der Jugend mehrfacher Preisträger beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ Baden-Württemberg im Fach Orgel. 1982 C-Prüfung für Kirchenmusik in Rottenburg.Vor dem Studium mehrere Jahre Klavierunterricht beim spanischen Klavierprofessor Jaime Padros in Ulm. 1986 - 1991 Studium an der Musikhochschule Stuttgart mit den Abschlüssen, kirchenmusikalischer B-Prüfung, Orgel bei Prof. Bernhard Ader und Klavierdiplom bei Prof. Kaeser. Während der ersten Berufsjahre nach dem Studium noch Privatklavierunterricht bei der amerikanischen Pianistin Martha Bartels in Stuttgart. Seit 1991 unterrichtet er vorrangig klassisches Klavier an der Musikschule Laupheim. Diverse Konzerte im kirchen- und kammermusikalischen Rahmen. Er ist auch gefragter Korrepetitor von Chören und Solisten sowie Pianist im Laupheimer Salonorchester und im Salontrio. Sein pädagogischer Ansatz: Die individuelle Persönlichkeit des Lernenden steht an erster Stelle.