Artikel vom 30.04.2024

Rotary Club Biberach spendet 3.000 Euro fürs Jubiläumsjahr

Es hätte kaum einen passenderen Ort für die Spendenübergabe geben können: Beim Probenwochenende in der Landesakademie für die musizierende Jugend in Ochsenhausen erhielt die Musikschule Gregorianum Besuch von Georg Beetz, Präsident des Rotary Clubs Biberach. Im Gepäck hatte er einen symbolischen Spendenscheck über 3.000 Euro unter anderem zur finanziellen Unterstützung des Musicals „Der Schatz des Käpt’n Krauskopf“, das die Kinderchöre anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Musikschule Gregorianum aufführen.

Die rund 70 Mitwirkenden – Kinderchöre, Solisten und Lehrerband – waren am letzten Aprilwochenende zu einer intensiven Probenphase in die Landesakademie gefahren, um dem Musical den letzten Schliff zu geben. „Die Proben haben wir für den Besuch von Herrn Beetz gerne unterbrochen“, sagte Musikschulleiter Tim Beck. Auch Georg Beetz hat den Termin gerne wahrgenommen: „Die Kinder- und Jugendarbeit in der Region ist uns als Rotarier ein wichtiges Anliegen“, so der Clubpräsident. Umso schöner sei es, dieses Anliegen mit dem Jubiläum der Musikschule zu verbinden. Die Spende trage zur Finanzierung des Probenwochenendes bei. Beeindruckt war Beetz auch von den vielen ehrenamtlichen Helfern, die zum Gelingen des Musicals beitragen: „Auch diesen Aspekt fördern wir gerne – was kann es Besseres geben“, sagte Beetz. Im Namen der Musikschule bedankte sich Tim Beck für das Engagement des Rotary Clubs: „Die Unterstützung tut uns gut, in finanzieller, aber auch in ideeller Hinsicht.“

Aufgeführt wird „Der Schatz des Käpt’n Krauskopf – ein Musical auf hoher See“ am Freitag, 3. Mai und Samstag, 4. Mai, jeweils um 19 Uhr im Kulturhaus Schloss Großlaupheim. Für beide Aufführungen gibt es noch Karten an der Museumskasse oder unter www.kulturhaus-laupheim.de.