Artikel vom 15.12.2023

Weihnachtskonzert: von Telemann bis Wham!

Das Publikum erwartet ein abwechslungsreiches Programm voller Weihnachtsfreude. Der musikalische Bogen spannt sich dabei vom Barock bis in die Gegenwart.

Auch die Klangvielfalt lässt keine Wünsche offen: Festliche Bläserklänge kommen vom Jugendblasorchester und den Brasskids. Unter der Leitung von Rustam Keil bzw. Simone Schuster stimmen sie mit Weihnachtsliedern pur oder in Medleys auf das Fest der Feste ein. Der Kinderchor unter Leitung von Dorothea Werner erzählt in dem Singspiel „Die Freude dieser Zeit“ von Michael Herrmann die Weihnachtsgeschichte aus der Perspektive eines Gastwirtssohns in Bethlehem. Dem ist das verschlafene Nest zu langweilig – bis eben die Freude dieser Zeit genau dort in die Welt kommt. Dazwischen präsentiert ein Schlagzeugensemble, betreut von Jessica Porter, Teile seines Wettbewerbsprogramms für Jugend musiziert.

Aber was wäre Weihnachten ohne Streicherklänge? Die bringen die Streicherkids von Andrea Oechsle mit, ergänzt mit einigen Gitarrenspielern aus der Klasse Sabine Post. Auch das Musikschulorchester unter Leitung von Petr Hemmer ist mit von der Partie, mit barocker Musik von Telemann und Vivaldi, ebenso der Jugendchor mit englischen Weihnachtscarols, unter anderem von Bob Chilcott und John Rutter. Internationale Weihnachtlieder hat auch der Blockflötenchor von Karin John einstudiert, beispielsweise die Canzone dei Pifferari aus Italien oder De klokken van Haarlem aus den Niederlanden.

Wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher!