Artikel vom 22.12.2021

10. Laupheimer Musikwettbewerb

Das gemeinsame Musizieren steht im Mittelpunkt des Laupheimer Musikwettberbs. Deshalb wird er ausgeschrieben für Ensembles von 2 bis 8 Spieler*innen. Teilnehmen können alle Kinder und Jugendlichen aus Laupheim und dem Geschäftsgebiet der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal, die die Sachpreise stiftet. Den Preisträgern winkt eine Musical-Fahrt nach Stuttgart.

Das Höchstalter ist 20 Jahre. Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Musikstudierende.

Besetzung und Literaturauswahl sind frei wählbar, wir freuen uns über überraschende Zusammensetzungen! Auch Gesang, Tasten- und Zupfinstrumente sind willkommen. Bewertet werden nicht nur Technik und Spielfertigkeit, sondern auch Bühnenpräsenz und Publikumskontakt.

Es wird in sieben Altersgruppen unterschieden:

Altersgruppe Ia: geboren 2014 und jünger (mindestens ein Stück nach freier Wahl, Vorspielzeit drei bis vier Minuten)

Altersgruppe Ib: geboren 2012, 2013 (mindestens ein Stück, drei bis vier Minuten)

Altersgruppe II: geboren 2010, 2011 (mindestens ein Stück, drei bis vier Minuten)

Altersgruppe III: geboren 2008, 2009 (mindestens zwei Stücke mit verschiedenen Charakteren, Vorspielzeit vier bis sechs Minuten)

Altersgruppe IV: geboren 2006, 2007 (mindestens zwei Stücke, vier bis sechs Minuten)

Altersgruppe V: geboren 2004, 2005 (mindestens zwei Stücke, Vorspielzeit sechs bis acht Minuten)

Altersgruppe VI: geboren 2001, 2002, 2003 (mindestens zwei Stücke, sechs bis acht Minuten).

Den Flyer zur Anmeldung finden Sie hier (PDF-Datei).