Artikel vom 25.04.2023

"Der kleine Prinz": Gemeinschaftskonzert mit dem Kirchenchor St. Petrus und Paulus und dem Kammerorchester Laupheim

Die Proben laufen auf Hochtouren, denn der Konzerttermin rückt näher: Am Sonntag, 7. Mai 2023 um 16 Uhr führen Kinder und Erwachsene das Singspiel „Der kleine Prinz“ von Naho Kobayashi nach der Erzählung von Antoine de Saint-Exupéry in der Marienkirche auf.

Geschrieben ist das anrührende Singspiel für Kinderchor, vierstimmigen gemischten Chor und Orchester. Unser Kinderchor hat bereits Anfang Februar auf seiner Chorfreizeit in Bonlanden mit seiner Chorleiterin Dorothea Werner mit dem Einstudieren der Lieder begonnen. Verstärkung bekommt der Kirchenchor von Projektsängerinnen und -sängern, die ebenfalls in den letzten Wochen mit den Proben begonnen haben. Auch die erste gemeinsame Probe von Klein und Groß liegt schon erfolgreich hinter ihnen. Den Orchesterpart übernimmt das Kammerorchester unter Leitung unseres Cello-Lehrers Michael Strele. Die Gesamtleitung hat Naho Kobayashi.

Die Geschichte ist weltbekannt: Der kleine Prinz lebt auf einem kleinen Asteroiden, auf dem seine einzige Gesellschaft eine Rose ist. Auf der Suche nach weiteren Freunden verlässt er seinen Planeten, besucht verschiedene weitere Planeten und unterhält sich mit deren Bewohner. Auf der Erde trifft er unter anderem einen Fuchs, der ihm wichtige Wahrheiten enthüllt, darunter das berühmte Zitat „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

Lassen Sie sich von den wunderbaren Melodien verzaubern!

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.