Artikel vom 23.02.2024

Tolle Beiträge beim Preisträgerkonzert Jugend musiziert

Nur erste und zweite Preise haben unsere 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Regionalwettbewerb Jugend musiziert Ende Januar in Ulm erspielt. Ihr Können präsentierten sie jüngst beim Preisträgerkonzert im Saal der Musikschule. Auch Oberbürgermeister Ingo Bergmann hat sich die Zeit genommen und ihnen zugehört und für ihren Fleiß und ihr Durchhaltevermögen eine kleine Anerkennung überreicht. „Was ihr jede Woche hier macht, ist wirklich außergewöhnlich“, lobte der OB.

„Es ist toll, dass man so etwas für Kinder macht, so etwas Großes, wo sie zusammen musizieren können“, sagte die neunjährige Schlagzeugerin Annika, die mit ihrem Partner Simon in den Kategorie Schlagzeugensemble einen ersten Preis beim Regionalwettbewerb geholt hat. Und Leon, ebenfalls Schlagzeuger und 1.-Preis-Träger meinte: „Es war schon viel Überei.“ Musikschulleiter Tim Beck hatte die beiden gefragt, was sie gut bzw. schlecht an dem Wettbewerb fanden. Dass es aber auch nicht immer die Höchstpunktzahl sein muss, darauf wies Tim Beck hin: Einer der Teilnehmer war vor dem Wettbewerb wochenlang krank und konnte nicht üben, ist aber trotzdem angetreten und hat einen beachtlichen 2. Platz erreicht. „Deinen Mut finde ich ganz toll“, sagte Beck.

Neben den Schlagzeugensembles waren diverse Blasinstrumente mit Klavierbegleitung vertreten: von Blockflöte über Fagott bis hin zu Posaune, Tenor- und Waldhorn. Außerdem beeindruckten zwei Klavierduos und ein Klavierquartett, letzteres an zwei Flügeln.

Die vier jungen Damen – Salome Beck, Lily Grehl, Vivienne Hartwich und Daria Jovanovic – erhielten eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb Mitte März in Offenburg, ebenso das Duo Lorenz Obele (Horn) und Salome Beck (Klavier) sowie das Schlagzeugensemble mit Lennart Balko, Tim Schwenk, Julian Striebel und Leon Stöferle (Austragungsort Meckenbeuren). Wir wünschen ihnen viel Erfolg!